Logo Neurobit Systems


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback français-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Österreich: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geräte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-México: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: Sprzêt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

mehr erreichen, leistungsfähiger wirken, fröhlicher leben
Schlüssel ist die Rückmeldung

Geistestraining; häufig gestellte Fragen

  1. Worauf beruht Neurofeedback?
  2. Was bedeutet Neurofeedback und Biofeedback?
  3. Was ist das Wesen des Leistungsfähigkeitstrainings bei der Neurofeedback-Anwendung?
  4. Was für Vorteile beschafft das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback?
  5. Ist das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback "gut für alles"?
  6. Wozu taugen die Vorteile von Neurofeedback?
  7. Wer trainiert mit Neurofeedback-Methode am häufigsten?
  8. Wirkt das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback-Methode auf jeden ein?
  9. Erfordert Neurofeedback Glauben?
  10. Für wen wird das Training mit Neurofeedback nicht geeignet?
  11. Wie lange dauert das Leistungsfähigkeitstraining?
  12. Wann sind Effekte des Leistungsfähigkeitstrainings zu bemerken?
  13. Ist das selbständige Training schwer?
  14. Bestehen irgendwelche Einschränkungen oder Gegenanzeigen für Neurofeedback?
  15. Kommen unerwünschte Reaktionen auf das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback vor?
  16. Sind die Gehirnwellen Alfa am besten?

  1. Worauf beruht Neurofeedback?
  2. EEG Neurofeedback stützt sich auf die Registrierung und automatische Analyse der elektrischen Gehirnfunktion. Die für diese Funktion entsprechend gewählte Parameter werden dem Trainierenden in Form der Rücksendung dargestellt. Sie stellen grundlegende psychische Prozesse vor, die gewöhnlich unbewusst bleiben und jeder Kontrolle entweichen. Neurofeedback ist eine Art des Spiegels: dank dem Rückmeldungssignal lernt man diese Prozesse besser gestalten.

    Die Rückmeldung ist in der Natur sehr verbreitet und setzt das Bestehen jeglicher Organismen voraus; sie wird in der Technik, Bildung und im Business genutzt und ermöglicht Selbstregelung der Systeme, die die Qualität ihrer Wirkung erhöhen.

  3. Kann Neurofeedback mit Biofeedback verglichen werden?
  4. Biofeedback gehört einer breiteren Kategorie der Methoden, die die Rückmeldung unterschiedlicher physiologischer Signale nutzen, z.B. elektrischer Muskelaktivität (EMG), Spannung der Harnblase, elektrischer Hautaktivität (EDA/GSR) oder Körpertemperatur. Sie werden in der Therapie oder bei der Verbesserung der durch diese Signale widergespiegelten Funktionen des Organismus angewendet.

    EEG-Neurofeedback gehört zu den rafinierten Biofeedback-Methoden. Mit den Signalen, die direkt aus dem Zentralnervensystem kommen, hat es einen breiten Einwirkungsbereich und erlaubt dabei, bestimmte Korrelate höherer psychischer Funktionen zu ergreifen.

  5. Was ist das Wesen des Leistungsfähigkeitstrainings bei der Neurofeedback - Anwendung?
  6. Das Wesen des Trainings bei der Anwendung der Rückmeldung der EEG-Parameter ist das Lernen der Zusammenhänge zwischen unseren physischen Haltungen sowie inneren Einstellungen und der Qualität der Gehirnfunktion. Darüberhinaus ist es wichtig, die auf diese Weise gesammelten Erfahrungen zu einer mehr gezielten Steuerung der Geistesarbeit sowie zur effektiveren Allokation der Geisteskapazität je nach Bedarf zu nutzen. Das Ziel ist die breitere Potentailnutzung des eigenen Geistes, um leistungsfähiger zu wirken, mehr zu erreichen und fröhlicher zu leben.

  7. Was für Vorteile beschaftt das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback?
  8. Die Wirkung hängt u.a. vom Trainingstyp und der Qualität der Geräte ab. Am häufigsten sind zu erwähnen:

    • bessere Konzentration,
    • bessere Aufmerksamkeit,
    • Entscheidungsleichtigkeit
    • Minderung der Fehlerzahl,
    • Verkürzung der Reaktionszeit,
    • Erhöhung der Kreativität,
    • besseres Gedächtnis,
    • beschleunigtes Lernen,
    • erhöhte Stresswiderstandskraft,
    • erhöhte Produktivität,
    • geringe Empfänglichkeit auf "das Ausbrennen",
    • Hemmung von Ängsten / Lampenfieber,
    • tiefere und leichter erreichbare Entspannung,
    • Verbesserung des Allgemeinbefindens,
    • bessere Intergration des Geistes und Körpers,
    • Steigerung der Selbstsicherheit / Assertion,
    • bessere Selbstkontrolle,
    • Entwicklung des Selbstbewusstseins,
    • Entwicklung emotionaler Intelligenz.

  9. Ist das Leistungsfähgkeitstraining mit Neurofeedbeck - Methode "gut für alles"?
  10. Nein. Dieses Training wirkt grundsätzlich auf Geistespotential und Reaktionen auf den Stress ein. Da sie wesentliche Bedeutung auf vielen Gebieten haben, kann der Tauglichkeitsbereich des Neurofeedback ziemlich ausgedehnt sein.

  11. Wozu taugen die Vorteile von Neurofeedback?
  12. Beispiele:

    • wichtige Treffen,
    • öffentliche Auftritte,
    • Begegnungen,
    • Sportveranstaltungen,
    • Prüfungen,
    • Studium,
    • Projekte,
    • Analysen,
    • schöpferische Betätigung,
    • Entscheidungen,
    • Wirkung unter dem Stress,
    • kritische Situationen,
    • Überlastung mit der Arbeit,
    • zwischenmenschliche Kontakte.

  13. Wer trainiert mit Neurofeedback-Methode am häufigsten?
  14. Personen, die ihren eigenen Kopf intensiv beanspruchen; Menschen, die oft vor den Herausforderungen stehen. Solche Personen werden vom beträchtlichen Stress gefährdet. Zu dieser Gruppe gehören u.a. (alphabetisch):

    • Künstler,
    • Geschäftsleute,
    • Fahrer,
    • Manager,
    • Piloten,
    • Polizisten,
    • Fachleute,
    • Sportler,
    • Feuerwehrleute,
    • Studenten,
    • Schöpfer,
    • Angestellte.

  15. Wirkt das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback-Methode auf jeden?
  16. Die Forschungen beweisen, dass 90% der Personen einen günstigen Einfluss des Trainings bemerken. Das Training ist individuell differenziert und für manche Personen hat es eine bahnbrechende Bedeutung. Subjektive Beurteilung findet ihre Bestätigung in den Forschungen an objektiven Indikatoren, z.B. Begriffsfluss, Anzahl begangener Fehler, Gesichts-und Gehörleistung, Schulergebnisse. Einige Forschungen weisen auch auf die IQ-Erhöhung hin.

  17. Erfordert Neurofeedback Glauben?
  18. Ja: einbisschen Glauben an eigene Kräfte und aufrichtige Motivation zur Vervollkommnung eigener Möglichkeiten. Wie in jedem Lernprozess sind die Ergebnisse aktivitätsbedingt.

  19. Für wen wird das Training mit Neurofeedback-Methode nicht geeignet?
  20. Das Training wird für diejenigen Personen nicht geeignet, die:

    • keinen Bedarf nach Steigerung eigenen Geistespotentials und der eigenen Stresswiderstandskraft haben,
    • diesem Zwecke mindestens eine Viertelstunde alle paar Tage nicht widmen können,
    • Unruhe oder Angst vor dieser Art fortgeschrittener Technik empfehlen.

  21. Wie lange dauert das Leistungsfähigkeitstraining?
  22. Minimum einige zehn Sitzungen, die alle paar Tage stattfinden. Für bedeutende und dauerhafte Effekte ist es günstig, mehrere Sitzungen zu planen. Die besten Ergebnisse gibt aber das regelmäßige Training, ähnlich wie im Fall der Sporttreibenden.

    Außer der regelmäßigen Übungen ist auch die Neurofeedback - Anwendung vor ernsten Herausforderungen empfehlenswert, z.B. vor wichtigen Treffen, öffentlichen Auftritten, Prüfungen sowie in starkem Stress und in der Zeit, in der es zu einer Überlastung kommt.

  23. Wann sind Effekte des Leistungsfähigkeitstrainings zu bemerken?
  24. Die Wahrnehmung der Effekte hat einige Phasen. Am Anfang erfahren viele Menschen den so genannten Neuigkeitseffekt (ähnlich wie beim Autokauf), der mit der Aufregung verbunden ist. Dies aber bildet kein grundlegendes Ziel des Trainings und erlischt in einigen Tagen. Ein anderes regelmäßig beobachtetes Element ist die Verbesserung des Allgemeinbefindens (Beruhigung, Lebhaftigkeit, Klarheit usw. - je nach Trainingstyp). Dieses Element kommt gewöhnlich während des Trainings oder auch in einigen Stunden nach dem Training hinzu. Das dritte als Hauptziel des Neurofeedbacks angesehene Element ist die stufenweise nachfolgende Verbesserung der früher erwähnten psychischen Funktionen (Aufmerksamkeit, Konzentration, psychische Leistungsfähigkeit). Mit der Zeit werden viele Lebensgebiete durch das höhere Funktionsniveau erfasst und es beginnt als sein natürliches Element wahrnehmbar zu sein.

  25. Ist das selbständige Training schwer?
  26. Bei der Anwendung der Geräte mit den neuesten technologischen Lösungen bereitet das selbstständige Training keine Schwierigkeiten. Am schwersten ist die Befestigung der Elektroden. Nach der bestimmten Übung werden jedoch alle damit verbundenen Tätigkeiten routiniert und in einigen Minuten ausgeführt.

  27. Bestehen irgendwelche Einschränkungen oder Gegenanzeigen für Neurofeedback?
  28. In der Therapie soll Neurofeedback von geschulten Therapeuten und bei der Anwendung der zu diesem Zweck bestimmten Geräte durchgeführt werden. Im Falle der Personen, die an Epilepsie, Posttrauma-Syndrom oder Schizophrenie leiden, soll Neurofeedback nur in Anwesenheit von einem Therapeuten angewendet werden. Neurofeedback findet in der Praxis bei den Kindern unter dem 7.Lebensjahr keine Anwendung. Den älteren Kindern mit dem Konzentrationsdefizit wird die Rückmeldung gewöhnlich in Form effektiver visueller Präsentation empfohlen.

  29. Kommen unerwünschte Reaktionen auf das Leistungsfähigkeitstraining mit Neurofeedback vor?
  30. Manchmal kommt es zur vorübergehenden Nervenreizung. In diesem Fall ist die Sitzung zu kürzen und seltener zu veranstalten oder auch soll man auf sie verzichten. Bei der stärkeren Nervenspannung bzw. beim Schlafmangel kann das Training die vorübergehende Schläfrigkeit hervorufen.

  31. Sind die Gerhirnwellen Alfa am besten?
  32. Die Alfawellen im hinteren Kopfteil sind erwünscht im Wachzustand in Ruhe. Sie haben günstige physiologische Effekte und im Bedarfsfall erlauben sie zugleich, auf andere Aktivierungspegel überzugehen. Genauer gesagt, darf man keinen Typ der Gehrinwellen als den besten für jeden Umstand annehmen; z.B. Tetawellen dominieren im größeren Teil des gesunden Schlafes; dagegen verbindet sich ihre längere Überlegenheit im Wachzustand gewöhnlich mit dem Aufmerksamkeitsdefizit.

    Der erwünschte Wellentyp ist auch von der Lage im Gehirn und dem Alter des Untersuchenden abhängig. Dabei tritt eine bestimmte Wellenart fast nie selbständig sondern in unterschiedlichen Proportionen mit den Wellen auf, die andere Frequenzen haben.

    Schließlich erweist sich, dass die Flexibilität bestimmter Wellen im Verhältnis zu variablen Anforderungen wesentlicher als die dauernde Einhaltung der Überlegenheit ist.

Um mehr zu wissen ...

  • Forschungen - Übersicht über wissenschaftliche Endeckungen, die mit Neurofeedback im Leistungsfähigkeitstraining verbunden ist.

  • Neurobit Lite - Übertragbares System des Gehirntrainings zum Hausgebrauch.

  • Neurobit Optima - Tragbare Geräte zum Neurofeedback, Biofeedback und Messung von physiologischen Daten.

  • Links - Quelle zusätzlicher Informationen über Neurofeedback.

Neurobit Optima - Tragbare Geräte zum Neurofeedback, Biofeedback und Messung von physiologischen Daten

Neurobit Optima

Geistestraining mit Neurofeedback einfacher als je zuvor.

KontaktKontakt-Formular   vorige SeiteUrsprung des Neurofeedback   StartGeräte zum Neurofeedback / EEG Biofeedback   obenNeurofeedback: häufig gestellte Fragen   nächste SeiteForschung über Neurofeedback

Neurobit Systems logo


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback franÁais-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-÷sterreich: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geršte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-Mťxico: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: SprzÍt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

To achieve more, to act better, to live more joyfully
Feedback is the key

Neurofeedback peak performance training - frequently asked questions

  1. What does neurofeedback consist in?
  2. What is the connection between neurofeedback and biofeedback?
  3. What is the essence of peak performance training with neurofeedback?
  4. What are benefits of the peak performance training with neurofeedback?
  5. Is the training "good for everything"?
  6. What applications are the benefits of neurofeedback useful for?
  7. Who uses the training most frequently?
  8. Does the training have an effect for everyone?
  9. Does neurofeedback require faith?
  10. To whom will the training not be useful?
  11. How long does the training take?
  12. When are effects of the training perceived?
  13. Is self-training difficult?
  14. Are there any limitations or contraindications for neurofeedback?
  15. May any negative reactions occur from the training?
  16. Are Alpha waves the best?

  1. What does neurofeedback consist in?
  2. EEG neurofeedback is based on the recording and automatic analysis of the brain's electrical activity. Specially selected parameters of this activity are presented to trainee as feedback. These represent some fundamental psychological processes which usually remain unconscious and get out of our control. Neurofeedback is a kind of a mirror for them; using the feedback signal, the subject learns to shape these processes better.

    Feedback is widespread in nature; it conditions the existence of every organism. It is also used in technology, business and education. It is a way of enabling self-regulation of systems, raising their operational quality to higher level.

  3. What is the connection between neurofeedback and biofeedback?
  4. Biofeedback is a broader category of methods. These methods use feedback of various physiological signals, such as electrical activity of muscles (EMG), bladder tension, electrical activity of the skin (EDA/GSR), or body temperature. These methods are applied to treatment or improvement of organism functions as reflected by these signals.

    EEG neurofeedback belongs to the most sophisticated of biofeedback methods. Utilizing signals coming directly from the Central Nervous System, it has a wider range of influence. This allows the capture of some indicators of higher mental activities as well.

  5. What is the essence of peak performance training with neurofeedback?
  6. The essence of the training is learning the links between our physical behavior or internal attitudes - and quality of brain functioning - through use of feedback of EEG parameters. The experience gained in this way allows more intentional managing of mind operation and more efficient allocation of its resources to meet specific needs. The purpose is greater usage of the potential of one's own mind, in order to act more effectively, to obtain better achievements, and to lead more joyful life.

  7. What are benefits of the peak performance training with neurofeedback?
  8. Effects depend on the type of training and the quality of equipment employed, among other things. The most frequently listed benefits are:

    • better concentration,
    • better attention,
    • easier decision making,
    • reduced number of errors,
    • shorter response time,
    • enhanced creativity,
    • more efficient memory,
    • accelerated learning,
    • increased immunity to stress,
    • increased productivity,
    • lowered susceptibility to "burning out",
    • quicker and deeper relaxation,
    • better mind/body integration,
    • enhanced well-being,
    • reduced anxiety and stage fright,
    • increased self-confidence and assertiveness,
    • better self-control,
    • development of self-awareness,
    • development of emotional intelligence.

  9. Is the training "good for everything"?
  10. No. Fields of influence of the training are in principle the potential of the mind and reactions to stress. However, since these have significant importance in many areas, the range of usefulness for neurofeedback can indeed be quite extensive.

  11. What applications are the benefits of neurofeedback useful for?
  12. These are selected examples:

    • important meetings,
    • public speeches,
    • performance,
    • competition,
    • examinations,
    • studies,
    • projects,
    • analyses,
    • creative activity,
    • decision making,
    • operation under stress,
    • critical situations,
    • work overloads,
    • interpersonal relationships,
    • personal development.

  13. Who uses the training most frequently?
  14. These are people intensively using the mind; people often taking up challenges. These are also people exposed to considerable levels of daily stress. For example, (in alphabetical order):

    • artists,
    • athletes,
    • authors,
    • businesspeople,
    • drivers,
    • firemen,
    • managers,
    • officials,
    • pilots,
    • police officers,
    • specialists,
    • students.

  15. Does the training have an effect for everyone?
  16. Research suggests that about 90% of users notice profitable impact from the training. The level of impact varies individually, from subtle to strong. For some people, neurofeedback has crucial importance. Subjective estimations of improvement are confirmed in examinations of objective indicators, e.g., rates of errors, visual-auditory efficiency, and school scores. Some research also points to an increase in IQ.

  17. Does neurofeedback require faith?
  18. Yes: a bit of faith in one's own power; and genuine motivation for improving one's abilities. As in any learning process, results depend on activity.

  19. 10. To whom will the training not be useful?
  20. The peak performance training won't be useful for persons who:

    • do not see any need to increase the mind's abilities or immunity to stress,
    • are not able to invest at least a quarter of an hour once in a few days,
    • experience anxiety or fear from using this kind of advanced technology.

  21. How long does the training take?
  22. The minimum is a dozen or so short sessions, each scheduled every couple of days. In order to obtain significant and durable effects the number of sessions is usually several times larger. But the best results are obtained by continual practice - similar to gains in sports.

    Apart from regular exercises, it is also profitable to apply neurofeedback before more serious challenges, such as key meetings, public speeches, or examinations, as well as after stronger stress and in periods of overload.

  23. When are effects of the training perceived?
  24. The perception of results has a few phases. Many people initially experience a so-called "novelty effect", connected with some excitement (similar to the uplift felt after buying a car). This experience is not essential for the training and it usually disappears within a few days. Another component, observed relatively regularly, is improvement in mood (calming down, brightening, cheerfulness, clarity and the like, depending on the type of the training). This usually occurs during a session or within a few next hours. The third component, considered the chief objective of neurofeedback, is gradually progressing (within the space of a dozen or so to a few dozen training sessions) improvement in the psychological functions enumerated previously (like attention, concentration, mental efficiency). With time, higher level of functioning penetrates many fields of life and this begins to be perceived as a natural component.

  25. Is self-training difficult?
  26. With equipment utilizing the newest technological solutions, self-training does not pose significant difficulty. Attaching the electrodes is the most difficult task. After gaining skill, manual activities connected with self-training are executed routinely and they require only a few minutes.

  27. Are there any limitations or contraindications for neurofeedback?
  28. Therapeutic neurofeedback should be administered by a properly skilled therapist, with the use of equipment intended for such purposes. Persons suffering from epilepsy, posttraumatic stress disorder (PTSD) or schizophrenia should use neurofeedback exclusively with the participation of a therapist. Neurofeedback is not generally administered to children below the age of 7. Older children with attention deficits usually receive feedback signals in the form of attractive visual presentations.

  29. 15. May any negative reactions occur from the training?
  30. In some people, a transitory excessive nervous stimulation may occur. In such a case it is necessary to shorten sessions, to train less frequently, or to stop the training cycle. In the event of intense psychological tension or sleep deficit, the training may provoke transitory drowsiness.

  31. Are Alpha waves the best?
  32. Actually the Alpha waves in the back part of head are desired at rest in the waking state. They have beneficial physiological effects. At the same time they allow passage to other levels of psychological activation more easily, if necessary. But to be exact, no type of brain wave is the best for every condition. For instance, Theta waves prevail throughout most of healthy sleep; however their longer predominance while awake usually accompanies a state of inattention.

    The desired type of waves also depends on the location in the brain and person's age. Furthermore, specific wave type almost never occurs independently, but in various proportions with waves of other frequencies.

    Finally, the ability of long-lasting maintenance of specific wave predominance turns out to be less essential than flexibility of wave changes in accordance with varying requirements.

If you want to learn more...

  • Research - Survey of scientific discoveries connected with neurofeedback in peak performance training.

  • Neurobit Lite - Portable system for peak performance training of the mind, for home and office use.

  • Neurobit Optima - Versatile multi-channel equipment for neurofeedback, biofeedback and physiological data acquisition.

  • Links - Sources of additional information on neurofeedback.

Neurobit Optima - Portable equipment for neurofeedback, biofeedback and physiological data acquisition

Neurobit Optima

Neurofeedback training for peak performance simpler than ever.

Contact usContact us   BackNeurofeedback origin   HomeNeurofeedback / EEG Biofeedback Equipment   TopNeurofeedback - frequently asked questions   NextResearch related to neurofeedback