Logo Neurobit Systems


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback français-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Österreich: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geräte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-México: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: Sprzêt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

mehr erreichen, leistungsfähiger wirken, fröhlicher leben
Schlüssel ist die Rückmeldung

Forschung über Neurofeedback im Leistungsfähigkeitstraining

Alfawellen

1978

Hardt und Kamiya haben festgestellt, dass die Steigerung des Anteil an Alfawellen das Angstniveau senkt (und umgekehrt: geringerer Anteil an Alfawellen ist mit der Angststeigerung verbunden). Es wurde auch beobachtet, dass die Steigerung der Alfawellen die Steigerung der Kreativität und psychischen Leistungsfähigkeit begleitet, insbesondere im Wettbewerb.

1978

In seiner unabhängigen Forschung hat Watson den gegen Angst wirkende Einfluss des Trainings mit den Alfawellen bestätigt. Darüberhinaus hat er die Dauerhaftigkeit des erlangten Effektes für 18 Monate nach der Trainingsbeendigung festgestellt. Ferner hat er langfristige Verbesserung der Gedächtnisfunktion, Schnelligkeit der Datenverarbeitung, Wahrnehmungsvermögen und Fähigkeit zum Entscheidungstreffen beobachtet.

1984

Hartfield (und dann auch Crews und Landers) haben eine beträchtliche Steigerung der Alfawellen in der linken Schläfen-und Scheitelgegend bei Schützen, Bogenschützen, Golfspielern unmittelbar vor dem Schuss / Schlag beobachtet.

1993

Hardt und Gale haben festgestellt, dass die Steigerung des Anteils der Alfawellen eine bedeutende Steigerung der Gewandtheit bei der Bildung der Begriffe und Vorstellungen verursacht, die die Grundlage für manche Problemlösungen bildet.

1994

Sterman und andere Forscher haben aufgezeigt, dass die Überlastung mit der Arbeit dauerhafte Abschwächung der Alfawellen verursacht, was die übermäßige Konzentration auf Außenwelt, Ängsten und Unbiegsamkeit bei Problemlösung begleitet.

1994

Sterman und andere Forscher haben beobachtet, dass die Alfawellen beim Gehrinegagement im Bereich der Erkenntnisvorgänge an den bestimmten Stellen der Gehirnrinde zyklisch geändert werden. Wenn ein bestimmtes Vorgangsfragment der Informationsverarbeitung beendet wird, erfolgt die Rückkehr zur gespeisten Synchronisierung" mit der Überlegenheit der Alfawellen von der Frequenz 8-10Hz. Die verlangsamte Rückkehr zur Synchronisierung ist mit der Verschlechterung der Erkenntnis, Erinnerung und Assoziation verbunden.

2001

Putnam hat das die Alfawellen stärkende Neurofeedback bei einer Soldatengruppe angewendet. Das mit den geschlossenen Augen geführte Training verursachte außer Steigerung der Amplitude der Alfawellen auch Schwächung der Tetawellen. Der Autor weist auf seine prophylaktische Nützlichkeit vor den unter einem großen Druck zu erfüllenden Aufgaben hin, die dauerhafte Konzentration auf die Umwelt erfordern. Dieses Training kann auch dem "psychischen Ausbrennen" entgegenwirken.

Oberer Unterbereich der Alfawellen

1994

Craford und andere Forscher haben festgestellt, dass bei den Personen, die sich durch die bessere dauerhafte Aufmerksamkeit, geringe Zahl der begangenen Fehler und das leichtere Entscheidungstreffen kennzeichnen, während der Konzentration eine höhere Steigerung der Alfawellen mit Hochfrequenz in der linken Großhirnheimisphäre erfolgt.

1999

Die von Neubauer und anderen Forschern durchgeführten Forschungen weisen darauf hin, dass im Fall der mehr intelligenten Menschen eine geringere Desynchronisierung der Alfawellen mit Hochfrequenz bei der Reaktion auf Reize auftritt.

2003

Die von Klimesch durchgeführte Forschung weist darauf hin, dass das für das semantische Gedächtnis verantwortliche Neutronennetz im oberen Teil des Alfabandes (ca. 12Hz) synchronisch aktiviert wird.

SMR-Wellen

1967

Während der durchgeführten Forschung an Katzen entdeckte Stermann rhythmische Wellen im Band 12-15Hz im Bereich der Kopfspitze; sie befanden sich im unbeweglichen und aufmerksam auf den Reiz wartenden Zustand (SMR-Wellen). In den nächsten Versuchen wurden die Tiere zum Zeitpunkt der Generierung dieser Wellen belohnt; sie haben gelernt, diese Wellen "auf Wunsch" zu erzeugen. Es wurde zufällig entdeckt, dass die auf diese Weise trainierten Katzen mehr empfindlich gegen die eine Zuckung auslösenden Substanzen waren.

1971

Stermann hat die SMR-Wellen bei den Menschen entdeckt. Das diese Wellen verstärkende Training milderte die Symptome der Epilepsie. Weitere Forschung weist darauf hin, dass dieses Training das Organismusvermögen erhöht, um die Homöostase einzuhalten.

2003

Vernon uund andere Forscher haben das Training, das den Anteil an SMR-Wellen steigert, erforscht. Den Anstieg ihrer Amplitude begleitete die Senkung des Tetawellenpegels und der Betakomponente mit den höheren Frequenzen. Das Training verbesserte bedeutend Testergebnisse des Arbeitsgedächtnisses und im gewissen Grade die Aufmerksamkeit.

Tetawellen

1974

Beatty und andere Forscher haben bemerkt, dass ein monotoner Unterricht mit der Steigerung der Tetawellen verbunden ist. Das auf die Senkung dieser Wellen wirkende Training verringerte die Zahl der durch die Radaroperateure begangenen Fehler.

1993

O'Hanlon und Kelly haben den Zusammenhang zwischen der Tetawellenbildung und der Zahl der durch LKW-Langstreckenfahrer begangenen Fehler festgestellt.

1996

Rasey und andere Forscher haben ermittelt, dass die Studenten beträchtlich bessere Leistungen im visual-auditiven Test dank der Anwendung des Trainings erreichen, das den Anteil der Tetawellen senkt und die SMR-Wellen erhöht.

Synchronisierung der Alfawellen

1958

Garroute und Aird haben festgestellt, dass sich Alfa-und Betawellen für 75% symetrischer EEG - Ableitungen aus beiden Großhirnhemiesphären durch den hohen Synchronisierungsgrad (zeitliche Verschiebung der Wellen aus beiden Hemisphären übersteigen nicht 5-10ms) kennzeichen. Sie haben die Hypothese aufgestellt, das es ein Zentralpeacemaker gibt, der die synchronische Arbeit beider Hemisphärzen erzwingt.

1973

Banquest (dann auch Levine und andere Forscher) haben eine beträchtlich größere Synchronisierung der Alfawellen beider Hemisphären entdeckt; dies betraf Personen, die in der Meditation tief versunken waren. Bei denselben Personen wurde der größere Anteil der linken Hemisphäre während der Erfüllung der analytischen Aufgaben festgestellt; für die Dreidimensionalaufgaben wurde der größere Anteil der rechten Hemisphäre zum Vergleich mit der keine Meditation praktizierenden Kontrollgruppe nachgewiesen.

1974

Fehmi hat festgestellt, dass der Sitzungszyklus, der die Synchronisierung der Alfawellen zwischen vielen Punkten der Großhirnrinde erhöhte, eine beträchtliche Verbesserung vieler psychischer Funktionen bewirkt: Konzentration, Beobachtungssinn, Selbstbewußtsein, Intuition, Ruhe und Lebenszufriedenheit. Fehmi vertritt die Meinung, dass der Synchronismuspegel der Alfawellen im Entspannungszustand das Maß an Kommunikation zwischen Hemisphären einzelner Gehirnbereiche und insbesondere seiner Hemisphänen steigert.

2001

Tornton hat den Zusammenhang zwischen der Kohärenz der Alfawellen in der linken Hemisphäre und den in Tests für das auditive Gedächtnis erlangten Ergebnisse entdeckt.

Quellen für die Bearbeitung:

S.L.Norris, M.Currieri: "Performance Enhancement Training through Neurofeedback" in J.R.Evans, A.Abrabanel: "Introduction to Quantitative EEG and Neurofeedback, Academic Press, 1999.

Um mehr zu wissen ...

  • Neurobit Lite - Übertragbares System des Gehirntrainings zum Hausgebrauch.

  • Neurobit Optima - Tragbare Geräte zum Neurofeedback, Biofeedback und Messung von physiologischen Daten.

  • Links - Quellen zusätzlicher Informationen über Neurofeedback.

Neurobit Optima - Tragbare Geräte zum Neurofeedback, Biofeedback und Messung von physiologischen Daten

Neurobit Optima

Geistestraining mit Neurofeedback einfacher als je zuvor.

KontaktKontakt-Formular   vorige SeiteNeurofeedback: häufig gestellte Fragen   StartGeräte zum Neurofeedback / EEG Biofeedback   obenForschung über Neurofeedback   nächste SeiteZusätzliche Quellen betreffs Neurofeedback

Neurobit Systems logo


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback franÁais-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-÷sterreich: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geršte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-Mťxico: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: SprzÍt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

To achieve more, to act better, to live more joyfully
Feedback is the key

Research related to neurofeedback in peak performance training

Alpha waves

1978

Hardt and Kamiya ascertained that an increase in the amplitude of Alpha waves lowers the level of anxiety (and inversely: reduced amplitude of Alpha waves is associated with intensifying fear). They also observed that an increase in percentage of the Alpha waves was accompanied with an increase in creativity and psychological efficiency, particularly in competitive situations.

1978

In independent experiments, Watson confirmed the anti-fear influence of the training of the Alpha waves. He found durability of achieved results within 18 months from the end of the training. He also observed long-term improvements of memory functioning, speed of information processing, perceptiveness and decision-making ability.

1984

Hartfield (and later Crews and Landers) observed significant increase in the level of the Alpha waves in the left temporal and parietal regions of shooters, archers, and golf players, right before the shot or strike.

1993

Hardt and Gale found out that an increase in the percentage of Alpha waves causes a significant increase of flexibility in creating ideas and images, which constitute the basis of problem solving.

1994

Sterman et al. showed that overwork causes a lasting weakness of Alpha waves. This is accompanied with excessive focus on the external world, anxiety, and rigidity in problem solving.

1994

Sterman et al. observed that percentage of Alpha waves changes serially in some regions of the cortex during brain involvement in cognitive processes. When a given part of information processing is ended, return occurs to a state of "supplying synchronization" with a predominance of Alpha waves in the 8 - 10Hz range. Slowed return to synchronization is associated with deterioration of recognizing, recalling and associating.

2001

Putnam subjected a group of soldiers to neurofeedback, strengthening Alpha waves with eyes open. This training, apart from increasing the amplitude of the Alpha waves, caused attenuation of Theta waves. The author suggests its prophylactic usefulness before tasks executed under strong pressure, which requires durable focusing on surroundings. Such training is able to counteract "psychological burn out".

Upper subrange of Alpha waves

1994

Craford et al. ascertained that in persons characterized by better durable attention, fewer errors and more efficient decision making, greater than standard increase in high frequency Alpha waves in the left brain hemisphere occurs during concentration.

1999

Research of Neubauer et al. suggests that smaller desynchronization under the influence of stimuli occurs in the high frequency Alpha waves for more intelligent people.

2003

Research of Klimesch shows that the neural network responsible for semantic memory is activated synchronously in the upper part of the Alpha band (about 12Hz).

SMR waves

1967

In experiments with cats, Sterman discovered rhythmic waves in 12-15Hz band in the region of the head's vertex during states of motionless, vigilant awaiting of stimulus (the SMR waves). In consecutive tests , reward in moments of SMR wave generation, taught the animals to produce them "on request". It had also been accidentally discovered that cats trained this way were significantly more immune to convulsive substances.

1971

Sterman detected SMR waves in humans. Training to strengthen these waves alleviated symptoms of epilepsy. Further research suggests that such training increases capability of organisms to maintain homeostasis.

2003

Vernon et al. carried out experiments for training to increase the SMR waves. The increase in their amplitude was accompanied with reduction of the Theta wave level and the Beta components of higher frequencies. The training significantly improved results for tests of working memory, and to some extent attention as well.

Theta waves

1974

Beatty et al. noticed that monotonous activities were associated with an increase in level of Theta waves. Training to reduce these waves reduced the quantity of errors made by radar operators.

1993

O'Hanlon and Kelly found a relationship between the production of Theta waves and the number of errors made by long-distance truck drivers.

1996

Rasey et al. determined that students reached considerably better results in the visual-aural test thanks to applying training which lowered the percentage of Theta waves and increased the level of SMR waves.

Synchronism of Alpha waves

1958

Garroute and Aird found that in 75% of the symmetrical EEG locations for both brain hemispheres, Alpha and Beta waves were characterized by high levels of synchronization (time delays between the waves from both hemispheres did not exceed 5-10ms). They advanced the hypothesis that a central stimulator exists, forcing synchronous work of the hemispheres.

1973

Banquest (later Levine et al. too) uncovered significantly higher synchronization of Alpha waves in both hemispheres of people immersed deeply in meditation. For the same people, larger participation of the left hemisphere was found during execution of analytic tasks in comparison with the control group not practicing meditation. But during three-dimensional tasks, larger participation of the right hemisphere was observed for meditators than for the control group.

1974

Fehmi determined that a series of training sessions increasing the synchronicity of Alpha waves between many points of the cortex was effective for significant improvement in many psychological functions: concentration, perceptiveness, self-awareness, intuition, calm and overall life satisfaction. Fehmi thinks that the synchronicity level of Alpha waves in a relaxation state is the measure of communication between all areas of the brain, in particular between its hemispheres.

2001

Tornton detected the connection between the coherence of Alpha waves in the left hemisphere and the results obtained in tests of the aural memory.

The research survey has been compiled with the use of

S.L.Norris, M.Currieri: "Performance Enhancement Training through Neurofeedback" in J.R.Evans, A.Abrabanel: "Introduction to Quantitative EEG and Neurofeedback", Academic Press, 1999.

If you want to learn more...

  • Neurobit Lite - Portable system for peak performance training of the mind, for home and office use.

  • Neurobit Optima - Versatile multi-channel equipment for neurofeedback, biofeedback and physiological data acquisition.

  • Links - Sources of additional information on neurofeedback.

Neurobit Optima - Portable equipment for neurofeedback, biofeedback and physiological data acquisition

Neurobit Optima

Neurofeedback training for peak performance simpler than ever.

Contact usContact us   BackNeurofeedback - frequently asked questions   HomeNeurofeedback / EEG Biofeedback Equipment   TopResearch related to neurofeedback   NextAdditional sources on neurofeedback